Den heutigen Blog-Beitrag halten wir mal etwas kürzer, weil der Inhalt relativ schnell und direkt gesagt ist: streiche Fertigprodukte von Deinem Speiseplan und koche selbst!

Ja, richtig gehört und wir wiederholen es auch gern noch einmal: koche selbst! Und das heißt nichts anderes als kein Fast Food mehr, keine Fertigpizza mehr, kein Knorr- und Maggi-Fix dieser Welt mehr, kurzum: keine Fertigprodukte mehr. Das sollte nicht allzu schwer sein und die Zeit kann sich jeder nehmen. Jede Widerrede ist an dieser Stelle eine Ausrede. Ich finde es in herkömmlichen Supermärkten immer wieder erschreckend, Menschen zu sehen, deren Einkaufswägen mit Fertigprodukten vollgestopft sind. Übergewicht und daraus folgende Krankheiten wie allen voran Krebs sind hier quasi vorprogrammiert. Auf dieses Thema angesprochen bekommt man leider oft zu hören „das ist allein meine Sache, was ich esse!“ Nun, genau genommen ist es das eben nicht. Spätestens, wenn wir alljährlich ein Schreiben der Krankenkasse mit der Info über eine weitere Beitragserhöhung im Briefkasten haben, weil „die Ausgaben für die Leistungen höher waren als erwartet“, ist klar, das geht uns alle etwas an, denn die steigenden Kosten für das Gesundheitssystem tragen wir alle!

Der Punkt, weshalb Fertigprodukte vermieden werden sollten, sind die enthalten oft versteckten Kalorien in Form von Zucker. Dazu kommen dann noch die Transfette, Geschmacksverstärker, Stabilisatoren, Konservierungsstoffe und was unsere Chemiegiganten sonst noch zu bieten haben. Sprich, Inhalte, die mit Lebensmitteln nicht einmal annähernd etwas zu tun haben, die einfach kein Mensch wirklich braucht und die uns langfristig nur schaden. Selber kochen ist also angesagt!

Grundsätzlich gilt, umso naturbelassener das Lebensmittel, desto besser. Was die Auswahl Deiner Lebensmittel betrifft, so verweisen wir hier auf unseren Blogbeitrag vom letzten Monat. Und denke immer dran: Fett ist nicht der Übeltäter! Solange Du keine Transfette zu Dir nimmst und Deine Fette aus guten Quellen (z.B. Nüsse, Samen, Olivenöl, Kokosnussöl, Kokosnuss, Avocado, Eier, etc.) beziehst, ist alles in Ordnung. Die einfachen Kohlenhydrate = einfacher Zucker sind weitestgehend zu vermeiden!